Nachhaltigkeitsherausforderungen in der pharmazeutischen Industrie bewältigen: Einblicke in Glasverpackungen und regulatorische Änderungen

In einem kürzlich von Pharma's Almanac veranstalteten Roundtable teilte Olivier Rousseau, der Vorstandsvorsitzende von SGD Pharma, seine wertvollen Perspektiven zu den neuesten Entwicklungen in der Pharmaindustrie. Angesichts der heutigen Herausforderungen schlug Herr Rousseau vor, wie pharmazeutische Glasverpackungen den Pharmaunternehmen dabei helfen können, ein erneutes Streben nach Nachhaltigkeit zu bewältigen.

Herr Rousseau erörterte die großen Herausforderungen, denen sich die Pharmaindustrie in den letzten Jahren gegenübersah. Im Jahr 2023 werden die eskalierenden Rohstoffkosten die Kosten für die Lieferkette der Arzneimittelhersteller stark in die Höhe treiben, was die Bedeutung von Innovation und nachhaltigen Investitionen in der Branche unterstreicht. Insbesondere die Glashersteller sahen sich dem Druck ausgesetzt, ihre energieeffizienten Investitionen zu beschleunigen, da die Glasherstellung energieintensiv ist.

Laut Rousseau ist der bevorstehende Entwurf einer Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle in der EU ein entscheidender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in der Pharmaindustrie. Diese Verordnung fordert Pharmaunternehmen auf, umweltbewusste Verpackungslösungen einzuführen. Diese Umstellung gewährleistet nicht nur die Einhaltung der Vorschriften, sondern bringt die Unternehmen auch in Einklang mit den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf umweltbewusste Praktiken.

‘Die inhärenten Eigenschaften von Glas bieten eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen, die nach einer nachhaltigen Verpackungsoption für ihre pharmazeutischen Produkte suchen.’

Glas ist unendlich oft wiederverwertbar, was die Umweltbelastung und den Bedarf an neuen Rohstoffen verringert. Aufgrund seiner Inertheit bleiben pharmazeutische Produkte während der Lagerung und des Transports unversehrt. Außerdem ist die Haltbarkeit von Glasverpackungen oft länger als ihr Inhalt, was die Abfallerzeugung reduziert. Die neue Verordnung aus dem Jahr 2024 wird die Einführung umweltfreundlicher Verpackungsoptionen weiter fördern.

Als führendes Unternehmen im pharmazeutischen Sektor ist sich SGD Pharma der Notwendigkeit bewusst, den regulatorischen Veränderungen und Branchentrends immer einen Schritt voraus zu sein. Wir sind bestrebt, umweltbewusste Verpackungsstrategien einzuführen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und zu einer gesünderen und nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Um den vollständigen Inhalt zu lesen und weitere Einblicke von Olivier Rousseau zu erhalten, besuchen Sie bitte What do you see as the most significant regulatory decision or guidance on the horizon for 2024 (or beyond)? (pharmasalmanac.com)