SGD Pharma definiert Wachstumsstrategie für das Jahr 2024 und strebt mit Investitionserfolgen die Marktführerschaft an

SGD Pharma gibt sein Ziel bekannt, Weltmarktführer für pharmazeutische Primärverpackungen aus Glas zu werden. CEO Olivier Rousseau erklärt, dass SGD Pharma bis 2024 ein deutliches Wachstum anstrebt, und zwar mit einem nachhaltigen und konsequenten Ansatz in den Bereichen Handel, Innovation, Industrie, Nachhaltigkeit, Personal und M&A.

Zur Untermauerung dieses Ziels skizziert Rousseau die im Jahr 2023 bereits getätigten Investitionen, um zu veranschaulichen, wie SGD Pharma den Weg für dieses geplante Wachstum geebnet hat: "Anfang 2023 haben wir mit der Ankündigung unseres Joint Ventures mit Corning, das durch Investitionen des indischen Bundesstaates Telangana unterstützt wird, eine neue Partnerschaft geschlossen. Diese Zusammenarbeit kombiniert Cornings hochmoderne Beschichtungstechnologie mit dem Glasverarbeitungs-Know-how von SGD Pharma zur Herstellung von Velocity Vials, Röhren aus Borosilikatglas Typ I." Der Bau eines neuen Röhrenwerks begann offiziell mit einem feierlichen ersten Spatenstich im Juni 2023 im Werk in Vemula, Indien. Nach der Fertigstellung wird diese neue Anlage die Herstellung pharmazeutischer Verpackungen in Indien und den Zugang zur Corning Velocity Vial Technologie in der Region erweitern.

Corning JV

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem SGD Pharma im vergangenen Jahr Fortschritte erzielt hat, waren die Bemühungen des Unternehmens um Nachhaltigkeit und die Dekarbonisierungsstrategie. SGD Pharma wurde mit dem EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating in Gold ausgezeichnet und nahm im Laufe des Jahres eine Reihe von Änderungen vor, um seine hohe Punktzahl für die Auszeichnung 2023 zu verbessern. EcoVadis bewertet Unternehmen in vier Schlüsselbereichen - Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik - und setzt sie in Relation zu ihren Mitbewerbern. Mit einer hohen Punktzahl in allen Bereichen gehört SGD Pharma zu den besten 5 % der Hersteller von Glasprodukten, wobei die nachhaltige Beschaffung besonders gut abschneidet.

SGD Pharma hat im Juni seinen CSR-Bericht 2023 veröffentlicht und darin die drei Säulen seiner Nachhaltigkeitsstrategie dargelegt: das Ziel, Branchenführer bei der Dekarbonisierung zu werden (mit einer geplanten Verringerung der Emissionen um -65 % bis 2040) sowie eine Führungsrolle bei der nachhaltigen Einhaltung von Vorschriften und nachhaltigen Arbeitsschutz- und Personalpraktiken.  Ende des Jahres trat SGD Pharma der Science Based Targets Initiative (SBTi) als Teil der Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens bei. Die SBTi ist ein globales Gremium, das es Unternehmen ermöglicht, ehrgeizige Ziele für die Emissionsreduzierung im Einklang mit führenden Klimawissenschaften festzulegen. Die Werke von SGD Pharma in Frankreich, Deutschland, Indien und China planen, die CO2-Emissionen nach Scope 1 und 2 bis 2030 um 35 % und bis 2040 um 65 % zu senken (im Vergleich zu einer Basislinie für 2020). 100 % aller Glasproduktionsanlagen von SGD Pharma sind nach ISO 45001 zertifiziert, und 79 % aller Abfälle werden recycelt.  Das Unternehmen wurde außerdem auf der CCI-Veranstaltung in Guangzhou, China, für seine Bemühungen um die Dekarbonisierung und den Einsatz für die Mangroven ausgezeichnet.

Neben der neuen Anlage für Vemula, Indien, umfassen weitere Investitionen am Standort die Renovierung eines von zwei Öfen im Werk Saint Quentin Lamotte (SQLM) von SGD Pharma in Frankreich. Dieser Umbau wird dazu beitragen, die gesamten Kohlendioxidemissionen des Unternehmens bis 2040 um zwei Drittel zu senken und die CO2-Emissionen von SQLM um fast 20 % zu reduzieren. Darüber hinaus wurde mit dem Bürgermeister von Zhanjiang in China eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach SGD Pharma in den Umbau des Werksofens in Zhanjiang investieren wird, und im SQLM-Werk wird eine neue Silizierungslinie in Betrieb genommen, um die Flexibilität und Kapazität zu erhöhen.

Auf der Produktseite führte SGD Pharma die Erweiterung der Clareo-Reihe auf 10 ml sowie die Sterinity-Reihe von gebrauchsfertigen Flaschen in den Größen 10 ml und 20 ml ein. In der zweiten Jahreshälfte kündigte das Unternehmen sein Angebot für die Thermoversiegelung von pharmazeutischen Fläschchen, PROSEAL+, an. Da viele orale pharmazeutische Produkte feuchtigkeits- und sauerstoffempfindlich sind, bietet PROSEAL+ eine widerstandsfähige, hermetische Versiegelung, die sowohl den Inhalt als auch den Anwender schützt, da die Versiegelung auch manipulationssicher ist.

Sterinity

Darüber hinaus feierte SGD Pharma das 30-jährige Bestehen seines Werks in Zhanjiang, das geformtes Glas herstellt und Marktführer im Bereich Glas für Kosmetik- und Schönheitsverpackungen ist.  In China, wo SGD Pharma Marktführer bei Glasverpackungen für die Schönheitspflege ist, wurden mehrere neue Produkte für den Markt der Öko-Kosmetikverpackungen eingeführt.  Eclipse, der wiederbefüllbare Tiegel von SGD Pharma, und die neuen Mini-Duftproben wurden auf der Luxe Pack New York vorgestellt, und die neue leichte Glasflasche NOVA wurde auf der Cosmoprof Asia präsentiert.

Um die Investitionen im Jahr 2023 abzurunden, blickt Olivier Rousseau, CEO von SGD Pharma, auf eine Reihe strategischer Entwicklungen für 2024, die auf der Pharmapack 2024 an den Ständen B60 und B62 angekündigt werden.